Februar 2024

Archiv - Links, News, Wissenwertes

20546713 6306504
archiv

Wissenswertes:

Änderung des Thüringer Waldgesetzes tritt in Kraft

Artikel:

Ungezügelter Schlagabtausch (insuedthueringen) - In einer hitzigen Ratssitzung in Neubrunn eskalierte die Debatte über den Bau von Windkraftanlagen, die die Gemeinde spaltet. Der Bürgermeister und der Gemeinderat stehen uneins da, ebenso wie die Einwohner. Ursprünglich befürwortete der Bürgermeister die Windkraft als Einnahmequelle, stieß aber auf starken Widerstand seitens der Bürger. Eine Meinungsumfrage des Bürgermeisters wurde kritisiert und als suggestiv empfunden. Die Gemeinde hat begrenzten Einfluss auf die Windkraftpläne. Persönliche Angriffe auf Amtsträger kennzeichneten die hitzige Diskussion. Hoffnung bleibt auf eine sachlichere Diskussion für eine gemeinsame Lösung. Im Gegensatz dazu verlief eine Bürgerversammlung in Belrieth sachlicher, wo eine Bürgerinitiative gegen Windkraft gegründet wurde. Ein Treffen zur Diskussion über Windenergievorhaben ist geplant, um die Argumente gegen Windkraft zu erörtern.

In die Dorfzukunft investieren (insuedthueringen) - Windkraft bleibt ein kontroverses Thema, wobei die Gemeinde bestrebt ist, sowohl die Nachteile als auch die potenziellen Vorteile für die Bürger zu berücksichtigen.

Belrieth - Bürgerinitiative - Keine Windräder im gesunden Wald (insuedthueringen) - Können die geplanten Windräder noch verhindert werden, diese Frage stellen sich viele Bürger in Vachdorf, Neubrunn und Belrieth? Dazu organisierte die Bürgerinitiative eine Versammlung in Belrieth. Die Initiative ist besorgt über die möglichen Auswirkungen von Windkraftanlagen auf die Umwelt und das Gemeindeleben. Es gibt jedoch Uneinigkeit über die genaue Anzahl der geplanten Anlagen und die potenziellen Folgen für die Natur. Bürgermeister Dieter Antler äußerte Bedenken, dass die Entscheidungen über die Windkraftprojekte ohne ausreichende Beteiligung der Gemeinden getroffen werden könnten. Die Bürgerinitiative sucht nach Unterstützung, um gegen die geplanten Windräder vorzugehen, und plant weitere Veranstaltungen, um eine breitere Diskussion darüber zu führen.

Keine Windkraft für Neubrunn? - B-Plan abgelehnt (insuedthueringen) - Der Gemeinderat von Neubrunn hat den Vorschlag abgelehnt, einen Bebauungsplan für die Ausweisung von Windkraft-Vorrangflächen zu erstellen. Bürgermeister Arno Schimpf wollte damit selbst Einfluss auf die Standorte von Windkraftanlagen nehmen und die potenziellen Vorteile für die Gemeinde maximieren. Trotzdem stieß der Vorschlag auf Widerstand im Gemeinderat, der Bedenken wegen möglicher Beeinträchtigungen durch Windräder äußerte. Schimpf bedauert diese Entscheidung und sieht darin eine verpasste Chance für die Weiterentwicklung der Gemeinde, sowohl finanziell als auch infrastrukturell. Er hofft nun, durch eine Bürgerbefragung Klarheit über die Meinungen der Einwohner zu erhalten und plant, die Ergebnisse bei der nächsten Ratssitzung zu diskutieren.

Soll eine kritische Studie zur Windkraft unterdrückt werden? (tichyseinblick) - Drei Forscher protestieren gegen die Rücknahme ihres Artikels in einem Wissenschaftsjournal. Sie hatten den baden-württembergischen Windatlas kritisiert, weil dieser die Wirtschaftlichkeit von Windanlagen deutlich überschätzte. Die Autoren sehen eine mediale Kampagne gegen sich gerichtet.

author: pm | created: Do, 01.02.2024