Hilferuf und Forderung nach Stellungnahme
Bürgerinitiative Vachdorf fordert klare Positionen der Parteien zum umstrittenen Windkraftausbau.
Klare Position zum Windenergieausbau gefordert
PDF - Unser Hilferuf an die Thüringer Parteien
Wir als Bürgerinitiative Vachdorf haben einen dringenden Hilferuf an die Parteien gerichtet und eine klare Stellungnahme zum geplanten Ausbau der Windenergie in Thüringen gefordert. Wir kontaktierten die CDU, FDP, AfD, Grüne, Die Linke, SPD und das BSW. Geantwortet haben lediglich die AfD, CDU, FDP und, wenn man es so nennen kann, die SPD.
Wir kritisierten den Ausbau als unwirtschaftlich, umweltschädlich und technisch unhaltbar, warnten vor sozialen und ökologischen Folgen und forderten ein Umdenken in der Energiepolitik.
Stellungnahme der einzelnen Parteien
Stellungnahme CDU
Die CDU setzt auf einen breiten Energiemix, priorisiert Repowering, lehnt pauschale Flächenvorgaben ab, fördert Bürgerbeteiligung, unterstützt Kernkraft und schützt Biodiversität. Windkraft soll nur im Einklang mit den Bürgern ausgebaut werden.
Stellungnahme FDP
Die FDP Thüringen lehnt den unkontrollierten Ausbau von Windparks ab und fordert eine nachhaltige Energiezukunft durch innovative Technologien wie Photovoltaik und Wasserstoff sowie eine mögliche Rückkehr zur Kernenergie.
Stellungnahme AFD
Nadine Hoffmann kritisiert den Ausbau der Windindustrie in Thüringen als umwelt- und energiepolitisch unsinnig. Sie empfiehlt öffentlichen Druck, Pressearbeit, Petitionen und Anfragen, um auf Missstände aufmerksam zu machen und Veränderungen zu erzwingen.
Stellungnahme SPD
Die SPD hat Ihre Nachricht an die zuständigen Abgeordneten weitergeleitet, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.